Freitag, 26. Dezember 2008
Die beste Regierungsform – Freundliche Diktatur?
Ist eine freundliche, Menschenrechte einhaltende Diktatur wirklich die beste Regierungsform? Die Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass eine Diktatur bisher immer nicht mit Freundlichkeit in Verbindung gebracht wurde, bzw. ich kenne kein Gegenbeispiel.
Widersprechen sich Diktatur und Freundlichkeit denn wirklich so sehr, dass es bisher nie zusammen aufgetreten ist?
Die Vorteile einer Diktatur sind schnell aufzuzählen. Es braucht nicht so lange Beratungen und Abstimmung bis endlich ein Gesetz verabschiedet ist. Man kann schneller auf dringende Notlagen reagieren. Es würde eine Person geben, die in alle Angelegenheiten der Regierung mit eingebunden ist.
Aber kann diese Person dabei noch menschlich handeln?
In der Gewalt dieser Person sind Millionen von Menschen und alle könnte der Diktator befehligen. Würde es Menschen geben, die dabei nicht überheblich werden?
Wie sieht es mit dem Überblick aus? Ist dieser in einer Diktatur gewährleistet oder ist der Überblick über die Staatsgeschäfte sogar besser? Bei einer Demokratie sind die Aufgaben auf viele Minister verteilt und der Präsident weiß nicht genau was in den Ministerien vor sich geht. Wüsste er bei einer Diktatur darüber besser Bescheid? Sein Beraterstab wäre sicher auch sehr groß und der Überblick ist deswegen sicher nicht viel besser.
Abschließend kann gesagt werden, dass „friedliche Diktatur“ vielleicht ganz gut klingt, aber die Umsetzung scheitert immer am Menschen. Es gibt niemanden der das kontrollieren kann sobald jemand so viel Macht hat und deshalb ist von dieser Regierungsform die Finger zu lassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Blog Top Liste - by TopBlogs.de

kostenloser Counter